Neue Kitas

Neue Caritas Kita St. Franziskus

Mädchen beim BastelnKNA / Oppitz

An der Katholischen Propstei St. Trinitatis in der Innenstadt von Leipzig entsteht zur Zeit eine neue Kindertagesstätte in Trägerschaft des Caritasverbandes Leipzig e. V.

Die Eröffnung der Kindertagesstätte St. Franziskus soll voraussichtlich im Juni 2020 erfolgen. Die Kita ist Teil eines mehrgeschossigen Gebäudes und bietet Platz für insgesamt 139 Kinder.

Der Bauherr der Einrichtung ist das St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig. Die Planung erfolgt durch die D&P Planungsgesellschaft mbH Leipzig.

Die pädagogische Arbeit der Kita wird sich am Sächsischen Bildungsplan orientieren. Als Kindertagesstätte in katholischer Trägerschaft sind darüber hinaus die zentralen Aussagen des Evangeliums und das christliche Menschenbild Maßstab und Orientierung für unsere Arbeit. Religionspädagogische Angebote, die Vermittlung christlicher Werte und eine enge Verbindung zur benachbarten Katholischen Propsteigemeinde St. Trinitatis Leipzig sind daher fester Bestandteil unserer Arbeit.

Geplante Eckdaten der Kita St. Franziskus:

• Gesamtkapazität: 139 Plätze
  • 39 Krippenplätze in drei Gruppen á 13 Kinder im Alter von 1 und 3 Jahren
  • 100 Kindergartenplätze für Kinder im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt (auch für Kinder mit einem besonderen Förderbedarf - Integrationskinder)

Die Mittagessenversorgung soll nach dem Cook&Chill Prinzip erfolgen.

Baufortschritt Juli 2019Baufortschritt Juli 2019 - Kita St. FranziskusMaria Baumann

Organisatorisches:

• Regelöffnungszeit: Montag bis Freitag von 6.30 Uhr bis 17.00 Uhr
  • Schließzeiten: zwischen Weihnachten und Neujahr und an Brückentagen, weiterhin zwei pädagogische Tage pro Halbjahr zur internen Fortbildung des pädagogischen Teams sowie ein Tag für die Teilnahme an der Wallfahrt / Ausfahrt des Caritasverbandes Leipzig e. V., an diesen Tagen findet in der Kindertagesstätte keine Betreuung statt.

Anmeldung

Die Kita ist im Elternportal der Stadt Leipzig noch nicht erfasst, eine direkte Betreuungsanfrage über das System ist noch nicht möglich

Für eine Anmeldung nutzen Sie bitte unser Pdf-Anmeldeformularund senden uns dieses per E-Mail an kita@caritas-leipzig.de

Jürgen Petersohn