Neue Kitas

Neue Caritas Kita Don Bosco

Die Kita ist Teil des Projektes "Campus Lorenzo" mit verschiedenen sozialen Betreuungs- und Wohnprojekten, der Pfarrei St. Laurentius und der Johanniter-Akademie als Ausbildungsstätte im Sozial- und Gesundheitsbereich.

Die Kita wird als Neubau mit 124 Plätzen errichtet, die sich auf 40 Krippen- und 84 Kindergartenplätze für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt sowie die Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf verteilen.

Baufortschriftt_1_Mai2019Baufortschritt Mai 2019 - Kita Don Bosco(c) Tobias Strieder

Die Kita soll nach dem heiligen Don Johannes Bosco (1815 - 1888) benannt werden. Don Bosco setzte sich als Priester und Pädagoge in Turin/Italien in besonderer Weise für arme und vernachlässigte Kinder und Jugendliche ein. Wie kein anderer hat er mit seinem ganzen Lebenswerk junge Menschen begleitet. Ihnen Heimat und Geborgenheit zu geben, Bildung und Ausbildung zu ermöglichen, die Freizeit mit ihnen zu teilen und auf dem Weg zum Erwachsensein einfach für sie da zu sein, das war Don Boscos Programm. Mit seiner pädagogisch-pastoralen Arbeit setzte Don Bosco zu damaligen Zeit Maßstäbe. Sein Engagement und seine Pädagogik prägen die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit bis heute.

Konzeptionelle Schwerpunkte

Die Caritas Kindertagesstätte soll ein Ort für Kinder, ihre Familien und Mitarbeiter sein, in dem sie sich wohlfühlen und man sich miteinander auf Augenhöhe begegnet, Gemeinschaft erlebt, ganzheitliches Lernen und Spielen möglich ist und Betreuung und Unterstützung erfährt.

Der Caritasverband Leipzig e. V. ist Träger der Einrichtung. Wir sind eine katholische Einrichtung. Unser religionspädagogisches Profil hat seine Wurzeln in der katholischen Soziallehre und im christlichen Menschenbild. Dabei betonen wir die Einzigartigkeit eines jeden Kindes, das es ein Geschöpf Gottes ist und so angenommen, gewünscht und geliebt wird, wie es ist. Die Gleichwertigkeit eines jeden Menschen ist unser oberstes Gebot, unabhängig von Herkunft und Religion. Dies spiegelt sich im Miteinander und in der Atmosphäre im Haus wieder. Religiöse Angebote sind feste Bestandteile im Tagesablauf.

Die Kindertagesstätte ist eine 3-geschossige Einrichtung mit einem Erdgeschoss, 2 Obergeschossen, einer Freispielfläche für Krippenkinder und je einer Freispielfläche im Garten und auf dem Dach für die Kindergartenkinder.

Ein Aufzug ist für Kinder mit Integrationsbedarf eingeplant.

Im Erdgeschoss befinden sich die Krippengruppen. Die Kinder entdecken die Welt in der Geborgenheit ihrer Nestgruppe. In jedem Gruppenraum befindet sich eine Podestlandschaft, welche den Kindern vielfältige Möglichkeiten der Bewegungserfahrung bietet und zum Entdecken und Spielen einlädt. Es gibt einen separaten Schlafraum eine eigene Freispielfläche im Garten. Die Eingewöhnung erfolgt in Anlehnung an das Berliner Modell.

Der Kindergartenkinder (erstes und zweites Obergeschoss) haben ihre feste Stammgruppe und erleben im Tagesablauf offene und gruppenübergreifende Angebote. Die Gruppenräume sind Aktionsräume und spiegeln Bildungsthemen entsprechend des Sächsischen Bildungsplanes wider. Jeder Raum verfügt über eine thematische Spielidee, welche den Kindern vielfältige Lern- und Spielimpulse bietet. Neben den Gruppenräumen gibt es im Kindergartenbereich einen Bewegungsraum (Mehrzweckraum), 2 Räume für differenziertes Arbeiten (Beratungszimmer, Kinderküche/Labor)

Das Raumkonzept unterstützt die Idee, dass die Bildungserfahrungen in Interaktionsbeziehungen und Gruppenprozessen eingebettet sind und die Kinder sich die Welt im dialogischen Miteinander zwischen den Gleichaltrigen und zwischen Erwachsenem und Kind aneignen. In der Einrichtung gibt es verbindliche Regeln und Strukturen (z.B. Tagesablauf, für die Freispielzeit, für die Wachgruppe u.v.m.), die den Kindern Sicherheit für ihr selbständiges Lernen und Spielen geben.

Die Übergänge von Krippe in den Kindergarten bzw. die Eingewöhnung in den Kindergarten werden bewusst gestaltet. Dies erfolgt in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell. Ebenso wird der Übergang von Kindergarten in Schule als sensibler und bedeutsamer Entwicklungsschritt bewusst gestaltet.

In unserer Einrichtung leben wir ein christliches Miteinander. Die religionspädagogische Arbeit kennzeichnet unsere Kindertagesstätte. Religiöse Angebote werden feste Bestandteile im Tagesablauf (wie z.B. Morgenkreis, religiöse Runde - lesen und erklären biblischer Geschichten¸ gemeinsame Dank- und Tischgebete, singen christlicher Lieder) sein. Im Jahresverlauf orientieren wir uns am christlichen Jahreskreis und erleben mit den Kindern gemeinsam Advent und Weihnachten, die Heiligen Drei Könige, Fasching, die Fastenzeit und Ostern, Pfingsten, Erntedank, Christkönig und das Patronatsfest unserer Kita. Dabei orientieren wir uns immer auch an den existentiellen Sinnfragen der Kinder, laden sie ein, ihre eigenen Erfahrungen zu machen und mit uns über religiös geprägte Werte und Einstellungen zum Leben zu sprechen. Direkt an die Kindertagesstätte grenzt die katholische Pfarrei St. Laurentius an, mit der es eine enge Kooperation geben wird.

Die Mittagessenversorgung soll nach dem Cook&Chill Prinzip erfolgen.

Organisatorisches:

• Regelöffnungszeit: Montag bis Freitag von 6.30 Uhr bis 17.00 Uhr
  • Schließzeiten: zwischen Weihnachten und Neujahr und an Brückentagen, weiterhin zwei pädagogische Tage pro Halbjahr zur internen Fortbildung des pädagogischen Teams sowie ein Tag für die Teilnahme an der Wallfahrt / Ausfahrt des Caritasverbandes Leipzig e. V., an diesen Tagen findet in der Kindertagesstätte keine Betreuung statt.

Anmeldung

Die Kita ist im Elternportal der Stadt Leipzig erfasst, eine direkte Betreuungsanfrage über das System ist aber noch nicht möglich.

Für eine Anmeldung nutzen Sie bitte unser Pdf-Anmeldeformular und senden uns dieses per E-Mail an kita@caritas-leipzig.de

Spatenstich Campus Lorenzo / Frank Schütze (c) priori relations

Wohnen, Arbeiten und Leben unter einem Dach

Mit einem Spatenstich wurde am 1. Juni der Baustart für den Campus Lorenzo in Reudnitz eingeläutet. Zuerst werden die Bagger im alten Pfarrgarten anrücken, wo die neue Caritas Kindertagesstätte für 124 Kinder entstehen soll. mehr