Kinder, Jugend, Familie

Kita St. Benno in Gohlis

Außenansicht der Caritas Kindertagesstätte St. Benno in Leipzig-Gohlis. Caritas Kindertagesstätte St. Benno in Leipzig-Gohlis. N. Draxlbauer

Die Kindertagesstätte St. Benno wurde im
Juni 2015 eröffnet und bietet 104 Plätze, davon
30 Krippenplätze für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren und 74 Kindergartenplätze für Kinder im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt.

Wir unterstützen die Selbstbildungsprozesse der Kinder in den verschiedenen Bildungsbereichen durch vielfältige didaktische Methoden und Angebote in Verbindung mit gruppenübergreifender Projektarbeit. Das christliche Miteinander, getragen durch den Gedanken der Nächstenliebe, soll im Alltag miteinander gelebt werden.

Für eine Aufnahme in unserer Einrichtung benötigen Sie die Referenznummer der Bedarfsmeldung beim Jugendamt der Stadt Leipzig unter: www.meinkitaplatz-leipzig.de.

Das Team der Caritas Kita St. Benno. Das Team der Caritas Kita St. Benno. N. Draxlbauer

Die Caritas Kindertagesstätte St. Benno wurde am 15. Juni 2015 eröffnet und von Erzbischof Dr. Heiner Koch gesegnet. Eingebettet im Quartier Siebengrün, befindet sich die neugebaute Kita, in einem Teil von Gohlis-Mitte, der mit seinen Grünflächen und seiner familienfreundlichen Umgebung begeistert. Die sich auf dem Areal befindlichen historischen Militär- und Industriebauten wurden und werden heute in attraktive Stadthäuser und Wohnungen für Familien umgebaut.

In unmittelbarer Nähe befindet sich die katholische Pfarrei St. Georg, mit der eine enge Kooperationsbeziehung besteht.

Wenn Sie sich für einen Betreuungsplatz anmelden möchten, schicken Sie uns das Anmeldeformular ausgefüllt und unterschrieben zurück - gerne per E-Mail an: kita.st.benno@caritas-leipzig.de

Bonifatiuswerk

Die Kindertageseinrichtung St. Benno wird durch das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt. Weitere Informationen zum Bonifatiuswerk unter: www.bonifatiuswerk.de/

Zudem hat der St. Benno Verlag eine Patenschaft bei der neuen Kita St. Benno übernommen.

Kitakinder mit Bischof / Caritasverband Leipzig e. V.

Kita St. Benno feierlich eingeweiht

Nach einer langen Planungsphase und 16 Monaten Bauzeit war es am 28. August 2015 endlich soweit: die Caritas Kindertagesstätte St. Benno in Leipzig-Gohlis wurde feierlich von Erzbischof Dr. Heiner Koch eingeweiht. mehr