Pflege & Service

Caritas Sozialstationen in Stadt und Landkreis Leipzig

Betreuung in den eigenen vier Wänden

Der Caritasverband Leipzig e. V. ist ein gemeinnütziger, kirchlicher Träger mit Tradition, Herz und Fachlichkeit. Ein Schwerpunkt der vielfältigen sozialen Angebote und Dienste ist die Arbeit mit kranken, alten und behinderten Menschen. Sie brauchen in besonderer Weise unsere Zuwendung und Unterstützung. Mit je einer Sozialstation sind wir in der Stadt Leipzig und im Landkreis Leipzig als ambulanter Pflegediensst rund um die Uhr für Sie im Einsatz.

Wir übernehmen gern die Pflege für unsere Klienten und Patienten, können deren Angehörige entlasten und trotzdem die weitgehende Selbstbestimmtheit leisten.

Pflegerin betreut ältere Frau

Von unseren beiden Standorten aus sind unsere MitarbeiterInnen unterwegs und betreuen Sie in Ihrer eigenen häuslichen Umgebung.

Infografik zum Pflegestärkungsgesetz / Deutscher Caritasverband e. V.

Gesetz trifft Leben

Pflegereform

Höhere Leistungen für mehr Menschen gibt es ab 2017 aus der Pflegeversicherung. Der Grund ist das Pflegestärkungsgesetz II. Was ändert sich bei der Ermittlung des Pflegebedarfs? Was steht mir zu? Was geschieht, wenn ich schon Leistungen bekomme? Pflegebedürftige und ihre Angehörigen finden hier Antworten. mehr

Hervorragendes Ergebnis: Sozialstationen Leipzig und Deutzen mit
"Sehr Gut" bewertet

Die Prüfung erfolgte in folgenden vier Bereichen : Pflegerische
Leistungen, Ärztlich verordneten pflegerischen Leistungen, Dienstleistung und Organisation und durch Befragung der Kunden.

Als Gesamtergebnis hat der Medizinische Dienst der Krankenversicherung der Sozialstation Deutzen ein "sehr gut" (1,0) vergeben. Auch die Sozialstation Leipzig wurde mit der Note "sehr gut" bewertet (1,2). Gemäß unserem Leitbild  betreuen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas Sozialstation Deutzen und Leipzig mit einem hohen Maß an Fach- und Sozialkompetenz Hilfesuchende in der stadt Leipzig sowie im Stadtgebiet Deutzen und den angerenzenden Ortschaften.

Für diese insgesamt hervorragenden Prüfergebnisse beider Dienste bedanken wir uns bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Pflege- und Verwaltungsbereich ganz herzlich. Durch ihren engagierten und fachkompetenten Einsatz konnten wir dieses sehr positive Gesamtergebnis erreichen. Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle auch unseren Kunden aussprechen. Denn nur durch Ihr Vertrauen in unsere Arbeit können unsere Mitarbeiter hoch motiviert, Tag für Tag, ihren Dienst erbringen.

Ergebnis Qualitätsprüfung Sozialstation Deutzen

Ergebnis Qualitätsprüfung Sozialstation Leipzig