Junges Engagement

youngcaritas

youngcaritas beschreibt verschiedene Formen des Engagements für junge Menschen innerhalb der Caritas.

Möglickeiten sind:

Gruppe von FreiwilligenKNA / Oppitz

Wenn Du Dich für ein Engagement im Caritasverband Leipzig e. V. interessierst, kontaktiere uns gern für ein gemeinsames Gespräch. Zusammen können wir herausfinden, welche Art von youngcaritas für Dich in Frage kommt und wie die konkreten Bedingungen dafür aussehen. Gerne vereinbaren wir auch einen Probetag in einer unserer Einrichtungen und Dienste, damit Du vor Ort die Arbeit "beschnuppern" kannst.

Ehrenamt

Freiwilligenarbeit braucht von daher eine grundsätzlich größere Wertschätzung und Anerkennung. Ehrenamtliche können auch für sich eine sinnstiftende Aufgabe entdecken. Es handelt sich also nicht nur um ein einseitiges "Geben" und "Dasein für den anderen", sondern auch um einen persönlichen Gewinn: die Erfahrung, gebraucht zu werden.

In unserem Verband sind zurzeit fast 168 Ehrenamtliche unterschiedlichen Alters regelmäßig im Einsatz und unterstützen die Arbeit in den drei Fachbereichen: Kinder-, Jugend- und Familienhilfe / Hilfen in besonderen Lebenslagen / Kranken-, Senioren- und Behindertenhilfe. Sie werden von uns betreut und fachlich begleitet. Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten, nehmen Sie gern zu uns Kontakt auf! Gemeinsam finden wir den geeigneten Bereich, in den Sie sich mit Ihrer Energie und Zeit einbringen können! Sofern es möglich ist, sind wir darum bemüht, Ihnen eine angemessene Aufgabe entsprechend Ihren Interessen und Fähigkeiten zu übertragen.

Derzeitig suchen wir in folgenden Einrichtungen und Diensten ehrenamtliche Helfer:

Wir freuen uns auf Sie!

Freiwilligendienst

Gruppe Freiwilliger spielt Fangen auf dem RasenKNA / Oppitz

Unsere Freiwilligen sind in unserem Verband garnicht mehr wegzudenken. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zu unserer täglichen Arbeit mit den uns anvertrauten Menschen und bringen immer wieder frischen Wind in unsere Dienste.

In unserem Verband werden sowohl Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr als auch für den Bundesfreiwilligendienst angeboten. Koordiniert werden die Freiwilligendienste durch den Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen  e.V., Anfragen und Bewerbungen nehmen wir aber auch gern entgegen.

Weitere Informationen zum Freiwilligendienst erhalten Sie auf beim Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen:

Ihr Engagement ist unbezahlbar

zwei HändeKNA / Oppitz

Sie sind die Basis im Netzwerk Caritas. In den Pfarrgemeinden im Dekanat Leipzig sind über 400 ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen im Einsatz. In den 18 Pfarreien im Dekanat gibt es 18 Elisabethkonferenzen bzw. Caritashelfergruppen und zwei Vinzenzkonferenzen.

Das Aufgabenspektrum ist sehr breit. Hauptbetätigungsfeld der Gruppen sind die Besuchsdienste zu Hause, in Altenheimen und in Krankenhäusern. Sie stehen im Austausch mit den hauptamtlichen Mitarbeitern im Verband. Regelmäßig gibt es gemeinsame Treffen.

Sie sind neu in der Gemeinde oder Sie möchten in den Caritasgruppen mitarbeiten, dann lassen Sie es uns wissen...