Nachricht

Kita St. Benno feierlich eingeweiht

Kitakinder mit BischofErzbischof Dr. Heiner Koch betete gemeinsam mit den Kita-Kindern das Vater unser. Caritasverband Leipzig e. V.

Unweit der Katholischen Pfarrei St. Georg im Quartier Siebengrün auf dem früheren Gelände der Theodor Körner Kaserne ist eine moderne Kindertagesstätte entstanden, die auf einem rund 2500 m²-großen Gelände für insgesamt 104 Kinder Platz bietet.

Tobias Strieder, Geschäftsführer des Caritasverbandes Leipzig e. V. begrüßte die zahlreich erschienen Gäste und bedankte sich bei der Stadt Leipzig, den Investoren, der Pfarrei St. Georg, den Planern, den Caritas-Mitarbeitern und allen, die mitgeholfen haben, das Projekt zu realisieren.

Kinder, Erzieher, Caritas-Mitarbeiter und viele geladene Gäste freuten sich darüber, dass Erzbischof Dr. Heiner Koch als eine der letzten Segenshandlungen im Bistum die neue Einrichtung einweihte. "Unsere Schulen und Kindergärten sind Gold wert", sagte Erzbischof Heiner Koch über die katholischen Einrichtungen im Bistum. Er erlebe die Kindertagesstätten immer wieder als Orte, an denen Kinder und auch deren Eltern sich dem christlichen Glauben öffnen.

Mit der neu eröffneten Kita in Leipzig-Gohlis gibt es nun auch im Leipziger Norden eine katholische Einrichtung. Die Kita ist eine von sechs katholischen Kindertagesstätten im Dekanat und die nun mittlerweile vierte Einrichtung in Trägerschaft des Caritasverbandes Leipzig.

Den Namen St. Benno verdankt die neue Kindertagesstätte dem Bistumspatron Benno von Meißen. Als Namensvetter hat der St. Benno Verlag für die Kita eine Patenschaft übernommen.

In Betrieb ist die Kita St. Benno bereits seit 15. Juni 2015. Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen vor allem im Krippenbereich, war sehr groß: über 450 Bewerbungen erreichten den Caritasverband Leipzig e. V. Da bei der Belegung auf eine gute Altersdurchmischung geachtet wird, sind noch nicht alle Plätze belegt. Für Kinder ab fünf Jahre (Vorschulkinder und Vorvorschulkinder) sind noch Kindergartenplätze frei. Interessierte Eltern wenden sich diesbezüglich gerne an die Kita St. Benno unter Tel. (0341)  9 18 79 220.

Galerie