Schwangerschaftsberatung

Die Geburt eines Kindes bedeutet den Start in ein neues Leben. Wir unterstützen Sie gern bei diesem Start und begleiten Sie und Ihren Partner bzw. Ihre Familie auf diesem Weg in die Zukunft. Wir bieten Ihnen Beratung und konkrete Hilfe vor und während Ihrer Schwangerschaft sowie nach der Geburt bis zum vollendeten 3. Lebensjahr des Kindes

Wir nehmen uns Zeit für Sie

schwangere Frau mit einem Kleinkind

Auch die ungewollte Kinderlosigkeit oder ein Schwangerschaftsabbruch kann die Lebenspläne verändern oder zur psychischen Belastung werden. Wir nehmen uns Zeit für Sie. Wir hören Ihnen zu und entwickeln mit Ihnen eine ganz persönliche Lösung für Sie und Ihre Familie. Gemeinsam mit Ihnen planen wir konkrete Schritte. Eng arbeiten wir mit den anderen Fachdiensten, wie der Schuldnerberatung, Migrationsberatung, Erziehungsberatung oder den ambulanten und stationären Hilfen, zusammen.

Unsere Angebote für Sie

• Beratung bei Schwangerschaft und Entscheidungshilfe im Schwangerschaftskonflikt (ohne Beratungsschein)
  • Beratung bei psychosozialen Problemen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft
  • Beratung nach Fehlgeburt oder Totgeburt des Kindes
  • Unterstützung beim Durchsetzen von Rechtsansprüchen gegenüber Behörden
  • Beratung zur Pränataldiagnostik und bei zu erwartender Behinderung des Kindes
  • Vermittlung von sozialen und finanziellen Hilfen für Schwangere und Familien in Not
    Die Landesstiftung "Hilfe für Familien, Mutter und Kind" gewährt eine finanzielle Unterstützung für Schwangere mit niedrigem Familieneinkommen. Sie können bei uns einen Antrag dafür stellen.
  • Familienbetreuung und Begleitung während der Schwangerschaft und nach Geburt des Kindes

Unsere Beratung ist für Sie kostenlos und unabhängig von Konfession und Nationalität. Wir sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Weiterführende Hilfen:

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend:  www.geburt-vertraulich.de

______________________________________________________________

Über die Allgemeine Soziale Beratung können Sie einen Antrag auf Gewährung einer Zuwendung für ein Angebot der Familienfreizeit und -erholung gemäß der Richtlinie zur Familienförderung des Freistaates Sachsen stellen.

Weitere Informationen können Sie dem Informationsblatt zur Förderung von Familienurlaub im Freistaat Sachsen entnehmen.

Abschied

Schmetterlingskinder

Warum werden manche Menschen 90 oder 100 Jahre alt und manches kleine Kind erblickt nie das Licht der Welt, darf nur wenige Wochen oder Monate im Bauch seiner Mama leben? mehr