Hilfen zur Erziehung

St. Hilarius Haus

Als Außenstelle des Kinderdorfes gibt es in Leipzig-Grünau das St. Hilarius Haus. Hier finden neun Kinder vorübergehend oder dauerhaft ein Zuhause. Grundlage unserer Arbeit mit den Kindern und auch mit deren Eltern ist unsere familientherapeutische Ausrichtung.

Durch motivierende Familienarbeit und Familientherapie unterstützen wir auch die Eltern in ihrer Erziehungsfähigkeit und stabilisieren die Beziehung der Kinder zu ihren Familien. In den Alltag der Kinder fließen heilpädagogische und therapeutische Angebote mit ein. Für jedes Kind erarbeiten wir einen individuellen Erziehungs- und Förderplan, der auf die Kombination aus kleinschrittiger, (heil-)pädagogischer Einzelförderung und Nutzung der Gruppe als Erfahrungs- und Übungsraum setzt.

Bootsausflug

Unsere Wohngruppe im St. Hilarius Haus

Heilpädagogische Wohngruppe

Mädchen und Jungen zwischen 3 und 18 Jahren (Aufnahme bis ca. 14 Jahre),

• bei denen eine ihrem Wohl entsprechende Erziehung in der Familie (vorübergehend) nicht mehr gewährleistet scheint
  • die in ihrer Entwicklung beeinträchtigt sind
  • die von seelischer Behinderung bedroht sind
  • die Auffälligkeiten / Störungen im emotionalen, kognitiven, psychomotorischen Bereich bzw. im Leistungs- und Sozialverhalten zeigen

Kinder rennen auf einer Stra�e

Spezifik der Heilpädagogischen Wohngruppe

• Verbindung von Alltagsleben mit heilpädagogischen und therapeutischen Angeboten
  • ein sicherer Lebensraum für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen
  • eine verlässliche Erziehung durch strukturierte Tagesabläufe, feste Gruppenaktivitäten, transparente Regeln und intensive Begleitung durch BezugspädagogInnen
  • die Kombination aus kleinschrittiger, (heil-)pädagogischer Einzelförderung und Nutzung der Gruppe als Erfahrungs- und Übungsraum
  • vorhandene tragfähige Beziehungen im familiären System zu stabilisieren und zu fördern durch systemisch orientierte Eltern- und Familienarbeit
  • die Einbindung unseres hausinternen psychologischen Dienstes bei der Erziehungs- und Förderplanung, bei der Begleitung des Kindes/Jugendlichen und ggf. seiner Familie
  • ggf. Nachbetreuung im Rahmen einer Sozialpädagogischen Familienhilfe oder Erziehungsbeistandschaft (Zusatzleistung)

Junge / Caritasverband Leipzig e. V.

Hilfen zur Erziehung

Kinder- und Jugenddorf Markkleeberg

Das Caritas Kinder- und Jugenddorf ist eine stationäre Jugendhilfeeinrichtung mit 36 Plätzen in fünf Häusern an zwei Standorten. mehr