KNA / Oppitz

Besondere Lebenslagen

Insolvenzberatung

Das durch den Freistaat Sachsen finanzierte Beratungsangebot richtet sich an zahlungsunfähige beziehungsweise von Zahlungsunfähigkeit bedrohte Schuldner aber auch an ehemals Selbständige, deren Vermögensverhältnisse überschaubar sind und gegen die keine typischen Forderungen aus Arbeitsverhältnissen bestehen. mehr

KNA / Oppitz

Besondere Lebenslagen

Schuldnerberatung

Letzte Mahnung? Dispo überzogen? Der Strom wurde abgestellt? Schulden sind in unserer Zeit fast normal – aber vielfältige, oft unvorhergesehene Ereignisse, wie Arbeitslosigkeit, Krankheit, Verlust, Trennung, aber auch Familienzuwachs und anderes können zu wirtschaftlicher Not und damit zur Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung führen. mehr

Im Porträt

Gudrun K. – Mit der Insolvenz endete alles

„Ich hab meine Lehre beendet und bei Edeka angefangen. Konditorei hab ich gelernt. Als Backshop-Leiterin war ich da. Genau. Und dann hab ich meine beiden Kinder bekommen und war damals noch auf 400-Mark Basis. Mehr hat’s ja nicht gegeben. Vollzeit hab ich mit den zwei Kindern nicht geschafft. mehr

Projekt

Stromspar-Check Kommunal

Die Strompreise steigen seit Jahren und werden vermutlich weiter steigen. Vielen fällt es schwer, die Rechnungen der Energieversorger zu bezahlen. Die Politik versucht sich an der Strompreisbremse - wir dagegen helfen Ihnen dabei, weniger Energie zu verbrauchen. Den Verbrauch senken: das hilft der Haushaltskasse und der Umwelt! mehr