Kinder, Jugend, Familie

FaKT - FamilienKompetenzTraining

Eltern mit Baby

Familien geraten zunehmend häufiger in Situationen, in denen es ihnen schwerer gelingt, ihre vielfältigen Aufgaben im Familienalltag gerecht zu werden. Das FamilienKompetenzTraining unterstützt Alleinerziehende, Eltern und werdende Eltern bei der Entwicklung von Fähigkeiten, die für die Bewältigung der Erziehungstätigkeit und der Haushaltsführung hilfreich sind.

FaKT ist ein Bildungsangebot in Kursform. Über einen Zeitraum von zehn Wochen nehmen 8 bis 12 Teilnhemer am Kurs teil und treffen sich jeden Montag und Mittwoch in der Zeit von 9 bis 13 Uhr im Caritas-FAMILIENlocal. Neben alltagsstrukturierenden Elementen des Kurses, z. B. regelmäßige gemeinsame Mahlzeiten, werden Bildungsinhalte entsprechend der Kursziele der Teilnehmer vermittelt.

Ansprechpartner FaKTEva Weidemann, Arlette Reichel (Kinderbetreuung) und Cornelia Werner (von links nach rechts), bieten zusammen das FamilienKompetenzTraining im Kinder-, Jugend-, und Familienzentrum in Grünau an.Caritasverband Leipzig e. V.

Folgende Ziele können u.a. durch dieses Bildungsangebot bearbeitet werden:

• Stärkung im erzieherischen Handeln
  • Stärkung der Alltagsstruktur
  • Stärkung der Haushaltskompetenzen
    Entwickeln einer Gesundheitsfürsorge
  • Stabilisieren des Selbstwertgefühls und Entdecken eigener Stärken

Die Teilnehmer erhalten zum Ende des Kurses ein Zertifikat.
Für Kinder bis zu drei Jahren steht eine Kinderbetreuung zur Verfügung, die in enger Zusammenarbeit mit den Eltern altersangemessene Beschäftigungs- und Förderangebote unterbreitet.