Selbstbestimmt leben - durch Caritas optimal versorgt

Arno-Nitzsch-Straße  46 / Zwickauer Straße 68Marienbrunn ist einer der beliebtesten Wohnviertel in Leipzig und wurde ursprünglich als Gartenstadt gegründet. Die beiden 16-geschossigen Wohnhäuser sind ein echtes Wahrzeichen des Viertels.WOGETRA

In Marienbrunn - unweit des Völkerschlachtdenkmals - wird eine gelungene Mischung aus komfortablem Wohnen zu fairen Preisen und einem breiten Serviceangebot - besonders für ältere Menschen - angeboten. In den weithin sichtbaren 16-geschossigen Wohnhäusern Arno-Nitzsche-Straße 46 und Zwickauer Straße 68, echte Wahrzeichen des Stadtteils, wurde ein Großteil der Wohnungen sowie Gemeinschaftsflächen und Außenanlagen seniorenfreundlich saniert und zusammen mit WOGETRA das Projekt "serviceWOHNEN Marienbrunn" geschaffen.

Bereits seit mehreren Jahren bietet die Caritas mit der Arbeit der Begegnungsstätte, ihrem Team der Sozialstation und der betreuten Wohnform "Cura Maria" für demenziell erkrankte und hilfebedürftige Menschen Hilfe und Unterstützung in Marienbrunn an. Nun wurden diese Angebote zusammengefasst und gehen erweitert seit dem 01.07.2016 im "serviceWOHNEN Marienbrunn" auf.

Erweitert wurde nicht nur das Angebot der Beratungsleistungen am Standort Marienbrunn, sondern neu ist auch die ServiceCard, die das "serviceWOHNEN" ausmacht. Mit ihr haben Inhaber zahlreiche Vergünstigungen, wie zum Beispiel beim Mittagsangebot in der Begegnungsstätte, können aber auch den kostenfreien Beratungsdienst des Servicebüros in Anspruch nehmen. Zusätzlich eröffnet sie die Möglichkeit sich unkompliziert für den Bedarfsfall der Pflege und Unterstützung abzusichern. Auch der 24-Stunden Hausnotruf des Malteser Hilfsdienst GmbH ist in den Leistungen der ServiceCard enthalten.

Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die Angebote und Leistungen, die im "serviceWOHNEN" Marienbrunn mit der ServiceCard der Caritas angeboten werden:

Servicebüro Marienbrunn

Profis gleich nebenan

Ein neu geschaffenes Servicebüro sorgt für kompetente Beratung und verlässliche Unterstützung.

• Beantwortung von Fragen zu Leistungen aus der Pflege-  und Krankenversicherung
  • Hilfe bei der Suche nach Versorgungs- und Unterstützungsmöglichkeiten
  • Beratung zur ServiceCard und den Leistungen vom "serviceWOHNEN"
  • Nutzung des seniorengerechten Pflegebades

Pflegerin u Frau

Pflegepersonal direkt vor Ort

gut qualifiziertes und hoch motiviertes Pflegepersonal übernimmt die medizinisch-pflegerische Versorgung diesbezüglich bedürftiger Menschen im persönlichen Umfeld, in ihrem Zuhause.

· Kompetente ganzheitliche Pflege in ihrem persönlichen Umfeld

· medizinische Leistungen nach ärztlicher Anordnung

· Pflege bei der Verhinderung der Pflegeperson

die Mitarbeiter der Caritas Sozialstation

Begegnungsstätte Marienbrunn

Treffpunkt fürs Leben

Die Begegnungsstätte Marienbrunn als kulturelles Herz bietet neben einem gemeinsamem Mittagstisch und Kaffee-Angeboten einen Ort der Begegnung, Bildung, Kultur und Geselligkeit.