Neuer Standort: Caritas Jugendhilfezentrum St. Hilarius in der Liliensteinstraße in Leipzig-Grünau. Simon Jahn
Der Caritasverband Leipzig e. V. bittet im Rahmen der Frühjahrssammlung um Spenden für die Ausstattung des neuen Jugendhilfezentrums St. Hilarius Haus in Leipzig-Grünau. Im März dieses Jahres sind die Kinder und Jugendlichen, die im St. Hilarius Haus vorübergehend oder dauerhaft ein Zuhause haben, in das neue Jugendhilfezentrum umgezogen. Das alte Haus war stark renovierungsbedürftig, weshalb der Umzug in das Gebäude in der Liliensteinstraße dringend notwendig war. Die Sanierung des neuen Zentrums wurde von der Stadt Leipzig durchgeführt, allerdings fehlt es noch an weiteren finanziellen Mitteln für die Möblierung des Zentrums (u.a. Küchen, Spielgeräte, Außengelände etc.).
Mit dem Umzug in das neue Gebäude kann auch die Platzkapazität für die Kinder und Jugendlichen auf 25 erhöht werden. Zugleich kommen neue Angebote hinzu, für die in Leipzig ein dringender Bedarf besteht u.a. Therapeutische Übergangshilfe für kleine Kinder, intensive Elternarbeit und ambulante Hilfen zur Erziehung für Familien mit Kindern.
Jede Spende hilft uns, nicht nur das Gebäude auszustatten, sondern einen Ort zu schaffen, der Kindern und Jugendlichen ein Zuhause bietet und mit professionellen Hilfsangeboten Eltern beim Aufbau einer sicheren Eltern-Kind-Beziehung fördert. Vielen Dank, dass Sie mit Ihrer Spende uns bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen!
Hinweis: Da sich jedes Jahr auch Betrüger auf den Weg machen, weist die Caritas ausdrücklich darauf hin, dass sich die legitimierten Sammler durch einen nummerierten Ausweis oder eine nummerierte Sammelliste ausweisen können. Der Ausweis wird zusammen mit einer verplombten Spendenbüchse ausgegeben, die die gleiche Nummer trägt. Auf der Liste und auch auf dem Ausweis ist eine Telefonnummer angegeben, unter der man sich von der Richtigkeit der Dokumente überzeugen kann.