Diözesan-Caritasdirektor Matthias Mitzscherlich überreichte ihm die Dankmedaille des Deutschen Caritasverbandes, die im Bistum Dresden-Meißen bisher nur zweimal verliehen wurde, wie Mitzscherlich betont.
Prof. Dr. Johannes Ditges engagierte sich seit 25 Jahren ehrenamtlich in den Gremien unseres Verbandes. Bereits im Vorfeld der Mitgliederversammlung hatte er bekannt gegeben, dass er nach vollendetem Mandat als Vorsitzender des Caritasrates altersbedingt auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Er hinterlässt eine große Lücke. Zugleich erfüllt uns sein segensreiches Wirken mit großer Dankbarkeit.
Prof. Dr. Johannes Ditges ist seit 1998 ordentliches Mitglied des Caritasverbandes Leipzig. Von 1999 bis 2015 war er als ehrenamtlicher Vorstand und in der Funktion als 2. Vorsitzender des Vorstandes tätig. 2015 wechselte er in den Caritasrat des Caritasverbandes Leipzig und übernahm damit Verantwortung im Rahmen der Aufsicht und Kontrolle der Geschäftsführung des Vorstandes. Seit 2019 war er Vorsitzender des Caritasrates und übernahm damit Verantwortung in den neuen Aufsichtsstrukturen des Verbandes.
In diesen 25 Jahren hat sich der Caritasverband Leipzig zu einem anerkannten kirchlichen Wohlfahrtsverband und einem modernen Großstadtverband mit unterdessen über 400 haupt- und rund 200 ehrenamtlichen Mitarbeitenden in vielfältigen sozialen Handlungsfeldern entwickelt. Er ist einer der größten rechtlich selbstständigen Ortscaritasverbände im Osten Deutschlands.
Prof. Dr. Johannes Ditges hat diese Entwicklung maßgeblich begleitet, mitgeprägt und zukunftsweisende strategische Entscheidungen befördert. Dabei konnte der Verband immer von seiner fachlichen Expertise als Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und als Professor für Betriebswirtschaftslehre und Steuerrecht an der HTWK Leipzig profitieren. Er setzte hohe Maßstäbe hinsichtlich betriebswirtschaftlicher Stabilität, Kontrolle und Aufsicht.
Mit seiner verbindlichen und zugleich verbindenden Art sorgte er immer für Klarheit in der Sache und Vertrauen im Miteinander. Er war stets kritisch konstruktiv, mutig und uneigennützig in seinen Positionen. Er legte, wenn nötig "den Finger in die Wunde" und ermutigte zugleich zu guten Lösungen und einem weitsichtigen Blick. In seiner zutiefst christlichen Haltung war er immer authentisch und setzte sich nachdrücklich für soziale Interessen ein.
Wir danken Prof. Dr. Johannes Ditges von Herzen für sein 25-jähriges ehrenamtliches soziales Engagement im Caritasverband Leipzig. Sein vorbildhaftes uneigennütziges Wirken verdient höchste Anerkennung. Es ist Ausdruck für Kontinuität, Verlässlichkeit und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir wünschen Prof. Dr. Johannes Ditges alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen.