Die Liebe zum Fußball
Sonntag, 15. Februar 2015, früher Nachmittag in der Red Bull Arena in Leipzig. Das Wetter ist trüb, trotzdem lassen sich die Jungs, die gemeinsam mit ihren Familien und den Kursleitern des Caritasverbandes zum Stadion gekommen sind, die Vorfreude auf das bevorstehende Fußballspiel RB Leipzig gegen den FSV Frankfurt nicht nehmen. Beim Blick in die aufgeregten Gesichter der Jungen erinnerten sich die Betreuer der Jungengruppe an ihr erstes gemeinsames Fußballspiel im Rahmen der Jungengruppenarbeit. Fußball und Jungs - das gehört eben irgendwie zusammen.
Ausflug ins Stadtion mit dem Jungenkurs des Caritas Familienzentrums. Caritasverband Leipzig e. V.
13.30 Uhr: endlich Anpfiff. Mit Begeisterung feuerten die Jungs ihre Mannschaft RB Leipzig an und hofften auf ein Tor. Doch leider sollte es nicht sein - das Frankfurter Abwehrbollwerk verhinderte den verdienten Ausgleichstreffer.
Trotzdem hatte die Truppe einen wunderschönen Nachmittag und vielleicht war es bei dem einen oder anderen Jungen so wie es Nick Hornby einmal beschrieb: "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden…"
Die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien des Caritasverbandes Leipzig bedankt sich bei RasenBallsport Leipzig für die Eintrittskarten und den damit ermöglichten Stadionbesuch.