Ein ganz besonderer Kindertag
Kuscheltier-Sprechstunde bei kompetentem FachpersonalKita Elifant
Die Idee dazu entstand bereits im vergangenen Jahr durch einen Zeitungsartikel. In diesem Jahr haben wir sie umgesetzt. Die pädagogischen Fachkräfte planten gemeinsam mit Eltern, die als Pflegefachkräfte im St. Elisabeth Krankenhaus arbeiten, für den Kindertag ein besonderes Projekt - unser Minikrankenhaus. Und schließlich könnten die Kita-Kinder von heute ja unsere Pflegefachkräfte von morgen werden…
Unsere Kindergartenkinder durften an diesem Tag ein Kuscheltier oder eine Puppe mitbringen, die als kleine Patienten behandelt werden konnten. Die Aufregung und Vorfreude waren schon am Morgen groß.
Ein besonderes Highlight war der Rettungswagen, direkt im Kitagarten. Die Kinder betrachteten ihn aus nächster Nähe, stiegen ein und entdeckten viele spannende Dinge. Sie durften auf der höhenverstellbaren Trage Probe liegen, einen Blick in die Schränke und Schubladen werfen und zahlreiche Fragen rund um die Arbeit des Rettungsdienstes stellen. Ein herzliches Dankeschön gilt Stephan Mähner (ehemaliger Kita-Papa) von den Maltesern, der diese Erfahrung möglich gemacht hat.
Maulwurf beim RöntgenKita Elifant
An der Aufnahme begrüßte Georg Hille (Kita-Papa und Pflegefachkraft im St. Elisabeth Krankenhaus) die Kinder mit ihren kleinen Patienten freundlich und fragte sie nach dem Grund ihres Besuchs im Minikrankenhaus. Anschließend wurde eine Patientenkarte angelegt, bevor es weiter in den Behandlungsraum ging. Dort wurden die Kuscheltiere und Puppen zunächst von zwei ehrenamtlichen Helferinnen der Malteser gemessen und gewogen. Herr Dr. Dietrich (ebenfalls Kita-Papa) untersuchte die kleinen Patienten gründlich und erstellte einen Behandlungsplan.
Bandagiertes KuscheltierKita Elifant
Danach ging es zum Röntgen zu Christina Laqua (Pflegefachkraft im St. Elisabeth Krankenhaus), bevor Johannes Wolfram (Kita-Papa und Pflegefachkraft/ Bereichsleitung im St. Elisabeth Krankenhaus) die weitere Versorgung übernahm: Hier wurde getröstet, gelächelt, geschient, verbunden und geklebt. Damit der Heilungsprozess optimal unterstützt werden kann, führte der nächste Weg in die Miniapotheke zu unserer Pädagogin Mandy Ehlert.
MiniapothekeKita Elifant
Dort gab es unter anderem "Gute-Laune-Drops", die freundlicherweise von Herrn Graichen und seinem Team aus der Krankenhausapotheke zur Verfügung gestellt wurden. Außerdem konnten die Jungen und Mädchen Tee, Pflaster, Cremes sowie viele interessante Informationen über Heilpflanzen und Pflege mit nach Hause nehmen.
Zwischendurch konnten sich alle Kinder an der Vitamin- und Gesundheitsbar stärken. Frisches Obst, Smoothies und Säfte sorgten für neue Energie und zeigten zugleich, wie wichtig eine gesunde Ernährung für das Wohlbefinden ist.
Auch die Grundlagen wollen gelernt sein - forschen und entdecken im MinikrankenhausKita Elifant
Auch das Entdecken und Forschen kam nicht zu kurz. Mit einem Quiz, einem Skelett, einem Torso, echten Röntgenbildern, einem selbstgenähten Darm zur Veranschaulichung der Größenverhältnisse sowie weiteren Anschauungsmaterialien lud unser Pädagoge Jan Thriemer die Kinder dazu ein, den menschlichen Körper kennenzulernen. Spielerisch und mit großer Neugier eigneten sie sich dabei neues Wissen an.
Ein weiterer Höhepunkt war die Kamishibai-Geschichte "Ich mach dich gesund, sagte der Bär" von Janosch. Diese wurde den Kindern von Bettina Erbrich (ehrenamtliche Lesepatin in der Kita/ Verwaltungsmitarbeiterin) anschaulich und mit viel Begeisterung erzählt und regte zu Gesprächen über Krankheit, Gesundheit und Fürsorge an.
"Ich mach dich gesund, sagte der Bär" - Kamishibai-Geschichte rund ums Gesundwerden Kita Elifant
Die Kinder waren von diesem außergewöhnlichen Kindertag begeistert. Noch lange wurde über die Erlebnisse gesprochen, und am Abend berichteten sie ihren Familien voller Stolz und Freude von ihren Erfahrungen im Minikrankenhaus.
Durch die Unterstützung engagierter Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner mit Herz und den vollen Einsatz unseres pädagogischen Teams konnten wir den Kindern einen unvergesslichen Kindertag ermöglichen.
Deshalb möchte ich mich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken! Schon heute freuen wir uns auf den Kindertag im kommenden Jahr. Dann soll das Minikrankenhaus in Kooperation mit der Krankenpflegeschule des St. Elisabeth Krankenhauses gestaltet werden. Wir sind gespannt auf die neuen Möglichkeiten und Ideen.
Patricia Hedrich (Einrichtungsleitung)