URL: www.caritas-leipzig.de/aktuelles/presse/feierliche-einweihung-des-caritas-familienzentrums-in-leipzig-gruenau-6c945ea7-f
Stand: 05.04.2017

Pressemitteilung

Feierliche Einweihung des Caritas Familienzentrums in Leipzig-Grünau

Pater Nikolaus Natke segnete nach den Ansprachen die R�ume des Familienzentrums. Pater Nikolaus Natke segnete nach den Ansprachen die Räume des Familienzentrums. Caritasverband Leipzig e. V.

Die Ursprünge des Familienzentrums liegen im Jahr 1992, als vier Sozialarbeiter der Caritas, die in Grünau wohnten, feststellten, dass die Kinder im Stadtteil nicht betreut werden. Sie überlegten, was die Caritas anbieten könnte und so wurde die Idee des "Willi-Mobils" geboren. Zwei Jahre später waren die Sozialarbeiter mit dem Spielemobil durch den Stadtteil unterwegs und boten den Kindern zahlreiche Spielmöglichkeiten an.

Kurz darauf folgte die Eröffnung des Offenen Kinderhauses mit Bauspielplatz und Werkstätten, weitere Angebote folgten. Flexible Hilfen aus einer Hand mit dem Ziel in den Sozialraum auszustrahlen sei das Erfolgsrezept des Familienzentrums, betonte Tobias Strieder, Geschäftsführer des Caritasverbandes Leipzig e. V., bei seiner Begrüßungsrede. Da es für das sanierungsbedürftige Gebäude des alten Familienzentrums in der Liliensteinstraße keine Fördermittel gab, wurde nach einem neuen Standort gesucht. 2010 fiel dann die Entscheidung für das Gebäude in der Ringstraße 2. Die Stadt Leipzig hat dafür eine Gebäudehälfte mit Hilfe des Städtebauförderungsprogramms "Soziale Stadt" umfassend umgebaut und saniert. Bei aller Freude für das neue Familienzentrum, schwingt auch ein wenig Wehmut für den alten Standort mit "Die Liliensteinstraße ist ein Stück Geschichte unseres Verbandes. Wir bedauern natürlich die Entfernung zum Asylbewerberheim und überlegen, wie es uns nun gelingen kann, die Kinder von dort gut in das neue Zentrum einzubinden", sagte Strieder.

Tobias Strieder bedankte sich bei den Entscheidungsträgern der Stadt, dem Jugendhilfeausschuss, dem Jugendamt und dem Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung für die gute Zusammenarbeit und das Zustandekommens dieses Projektes. Auch der RTL Stiftung "Wir helfen Kindern", die seit über fünf Jahren das Familienzentrum finanziell unterstützt, sprach Strieder seinen Dank aus. Achim Tirocke von der RTL Stiftung überbrachte Glückwünsche und ein Schild "RTL Kinderhaus" für das Foyer des neuen Familienzentrums.

Zur Einweihungsfeier war auch Matthias Mitzscherlich, Direktor des Diözesancaritasverbandes, gekommen. In seinen Grußworten nannte er das Familienzentrum als positives Beispiel dafür, wie sich ein konfessioneller Träger für Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion öffnen kann. Für das Engagement der Caritas vor Ort bedankte sich auch Dr. Heike Förster vom Amt für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Leipzig. "Hier ist nicht etwas wild gewachsen, sondern systematisch. Es wurde überlegt, wo sind die Bedarfe, was braucht es dort - und das ist ein guter Ansatz."

Glückwünsche und einen Scheck für den Kauf von Obstbäumen in der Höhe von € 1.000,- überbrachte Helmut Külpmann im Namen des Lions Club Johann Sebastian Bach.

Rüdiger Ulrich, Mitglied des Jugendhilfeausschusses der Stadt Leipzig überbrachte ebenso seine Glückwünsche: "Ich bin heilfroh, dass Sie sich entschieden haben mit dem Familienzentrum in Grünau zu bleiben. Es wäre eine große Lücke entstanden, wenn Sie weggegangen wären."

Pater Nikolaus Natke, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Leipzig e. V., segnete nach den Ansprachen die Räume des Familienzentrums. Nach einem Mittagsimbiss hatten alle Gäste die Gelegenheit bei Führungen die neuen Räumlichkeiten und verschiedenen Bereiche des Familienzentrums kennen zu lernen. Ab ca. 13.00 Uhr konnten bei einem Tag der offenen Tür Interessierte die verschiedenen Bereiche des Familienzentrums kennen lernen.

Mehr Informationen zum Familienzentrum finden Sie hier.

Caritas Kinder-, Jugend- und Familienzentrum Grünau
Ringstraße 2, 04209 Leipzig
Telefon: (0341) 9 45 47-60
Telefax: (0341) 9 45 47-78
E-Mail: familienzentrum@caritas-leipzig.de


www.caritas-leipzig.de