URL: www.caritas-leipzig.de/aktuelles/presse/ausstellung-on-vogue-des-leipziger-kuenstlers-lepierre-b0f70aa2-01bc-4a32-a3cc-3
Stand: 05.04.2017

Pressemitteilung

AUSSTELLUNG "on vogue" des Leipziger Künstlers LePierre

LePierreEin Werk des Künstlers LePierre. LePierre

Der 1958 in Leipzig geborene und diplomierte Designer und Künstler Peter Lange beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Verbindung zwischen traditionell-künstlerischem Handwerk und moderner IT-Darstellung.

In der bildenden Kunst machen dies die Techniken des Mixed Media und Scrapbooking möglich. Bei der Synthese unterschiedlicher Medien und Materialien auf einem Malgrund entstehen viele zeitgenössische Werke u.a. in den Stilrichtungen:

  • Vintage, Retro und Nostalgie,
  • Romantik und florale Träumerein
  • sowie Phantasie und Steampunk.

Für die 22 künstlerischen Gestaltungslayouts wurden traditionelle handwerkliche Techniken wie Malen, Spachteln, Gießen, Lasieren, Oxidieren, Kleben etc. angewendet und alle graphischen Darstellungen wurden mittels Graphik- und Photobearbeitungsprogrammen hergestellt.

Die farbgebenden künstlerischen Elemente wurden in den konventionellen Techniken u.a. mit DecoArt(R), Ranger(R) und ... sowie Effektkünstlerfarben und -spachtel gestaltet. Alle Formteile wurden vom Künstler aus Stewaform gegossen und anschließend mit Americana(R) Matt- und Glanzlasuren beschichtet. Komplettiert wurden die Werke mit unterschiedlichen Embellishments, Chipboards und Applikationen aus unterschiedlichen Materialien wie Karton, Holz und teilweise Upcycling-Textil. Die graphischen Darstellungen wurden auf LaBlanche(R) sowie vom Künstler creierten Papieren und -karton sowie Leinwand geprintet bzw. transferiert und mit oberflächenveredeltem Medium überzogen.

Jeden 2. und 4. Dienstag des Monats in der Zeit von 14.30 bis 15.30 Uhr beantwortet der Künstler Fragen zur Ausstellung und gibt Anregungen.

Wo?

Im Caritas Kinder- Jugend- und Familienzentrum in der Ringstraße 2, 04209 Leipzig.

AKTUELLES

Am Samstag, den 12.05.2018 und am Samstag, den 14.07.2018 bietet Peter Lange jeweils von 14.00 bis 15.30 Uhr einen Workshop an.

Im ersten Workshop werden Karten für unterschiedliche Anlässe wie beispielweise Geburtstage, Hochzeiten und Jubiläen gestaltet und im zweiten Workshop geht es um Urlaubscollagen.

Es wird mit ganz unterschiedlichen Materialien gearbeitet. Die vorhandenen Materialien können gerne durch eigenes Bastel- und Bildmaterial ergänzt werden.

Die Freude beim kreativen Miteinander ist garantiert!